Warum Interim Management?

 

Auftraggeber schätzen die kurzfristige Verfügbarkeit des externen Managers und den gezielten Transfer von Fachwissen in das Unternehmen. Er kann außerhalb bestehender unternehmenspolitischer Rahmen agieren und sich auf die Aufgabe und inhaltliche Herausforderungen konzentrieren. Der Interim Manager hat den Blick von außen und ergänzt vorhandene Kapazitäten.

 

Der Rekrutierungsprozess ist in der Regel effizient und schnell, so dass Projekte zeitnah umgesetzt werden können. Umgekehrt kann das interimistische Vertragsverhältnis auch sehr schnell an den tatsächlichen Bedarf angepasst oder gelöst werden. So werden Leerläufe vermieden und der Kunde bezahlt nur was tatsächlich geleistet wurde. Die Kosten eines Projektes sind daher transparent und kalkulierbar.

 

Die Führungskraft auf Zeit arbeitet normalerweise auf dem hierarchischen Level, das sie auch in Festanstellung innehatte, oder etwas darunter. Eine „Überqualifizierung“ für das Projekt ermöglicht eine sehr kurze Einarbeitungszeit und kann nur von Vorteil für das Projekt und den Kunden sein, schließlich strebt der Interim Manager keine Karriere im Unternehmen an und will sich dort auch nicht langfristig binden. Sein Ziel ist es vielmehr, sich nach Zielerreichung so schnell wie möglich überflüssig zu machen und das Unternehmen wieder zu verlassen.

 

Dabei steht neben Konzepterstellungen eindeutig die praktische Umsetzung und die operative Verantwortung im Vordergrund. Da der externe Spezialist selbstständig ohne ein Beraterteam arbeitet, sind jedes Projekt und jeder seiner Einsätze stets Chefsache. Er steht dafür mit seinem Namen und guten Ruf ein. Erfolge sind seine besten Referenzen.

 

Treasury als Teildisziplin des Finanzbereichs eines Unternehmens ist quasi branchenunabhängig. Außerdem sind die Erfordernisse effizienter Treasuryprozesse in kleinen wie in großen Unternehmen sehr ähnlich. Es gilt jedoch immer, die für das jeweilige Geschäftsmodell beste bedarfsgerechte Lösung zu finden und umzusetzen. Sein Erfahrungsschatz, seine Unabhängigkeit und sein operatives Know-How ermöglichen es dem Interim Manager, zeitnah und mit dem Blick für das Wesentliche passgenaue Ergebnisse zu erzielen.